Seenotkreuzer THEODOR HEUSS
Auf Wunsch inklusive RC-Anlage & fahrbarem Tochterboot, LED-Beleuchtung, Multifunktionssound- und Schaltmodul.

Das ARTR-Modell des Seenotkreuzers THEODOR HEUSS aus der Graupner PREMIUM Line haben wir mit den nötigen RC-Komponenten ausgerüstet und fahrbereit als „Ready to run“ - Modell, also als RTR montiert.

Anhand von verfügbaren Fotos und nach schon recht umfangreichen Recherchen haben wir die THEODOR HEUSS teilweise umgebaut, mit Beleuchtung und einem drehbaren Radar versehen sowie mit zahlreichen Details wie beispielsweise einer Reelingspersenning an Steuer- und Backbord, Schlauchfendern, Reelingsschließen, Sprung- und Kletternetzen sowie einer Jakobsleiter
ausgestaltet, welche wir zum Großteil in Handarbeit selber hergestellt haben.

Das RTR-Modell der THEODOR HEUSS ist als Fahrmodell konzipiert! Das heißt, das Tochterboot TEDJE kann wie beim Originalmodell der Graupner Premium Line zwar zu Wasser gelassen werden und eigenständig gefahren werden (ebenfalls mit schaltbarer Beleuchtung!).
Es kann aber nicht wieder aufgeslippt werden! Wenn Sie diese Funktion vollständig funktionsfähig  installiert wünschen, ist dieses natürlich ebenfalls optional möglich.

Abweichende Varianten sind ebenfalls möglich und können auf Wunsch realisiert werden! Sprechen Sie und einfach an!

Der nachrüstbare Tochterbootaufzug

Es sei hier vorab nur erwähnt, dass es sich bei der Funktion zur Wiederaufnahme des Tochterbootes um eine teilweise eigene Konstruktion unter jeweils teilweisen Verwendung des Aufzuges der robbe BERLIN sowie des Schlittensystems der Graupner BERNHARD GRUBEN handelt.
Vom Schlittensystem haben wir die Segelwinde übernommen.
Das eigentliche Grundprinzip ist allerdings hier noch das gute alte Seilwindenprinzip!

Dies hat unter anderem zwei Gründe:
Zum Einen wollten wir nicht die verklebte Heckwanne aus dem GFK-Rumpf herausschneiden
müssen, um dann eventuell mit viel Aufwand und anschliessend sicherlich mehreren nötigen Schönheitsreparaturen am Rumpf ein Schlittensystem einbauen zu können.
Außerdem ist mir das Schlittensystem für einen Seenotkreuzer, welcher im Original von 1958 bis
1985 im Einsatz war, doch etwas zu modern!

Schön ist bei der Lösung allerdings, dass die anfällige und platzraubende Steuerseilmechanik mit
den Mikroschaltern und dem Gummizug nebst kompletten Relais-Umpolmodul hier keine
Verwendung mehr findet, da sich die verwendete Segelwinde genau justieren lässt. Mit einer
aktuellen Graupner 2,4 Ghz Computeranlage der HoTT-Serie werden die notwendigen Justierungsarbeiten sogar noch leichter!
THEODOR HEUSS
der DGzRS
inklusive Tochterboot TEDJE
im Maßstab ca. 1:20

aufgerüstetes "gesupertes" ARTR der
Graupner PREMIUM Line
mit steuerbarer Beleuchtung, drehbarem Radar, erweiterten Beschlägen, Soundfunktionen, Tochterbootaufzug etc.
Ausstattungsoptionen
Optimiertes Modell!
Tochterboot absetzen UND
wiederaufnehmen
Heckklappenfunktion
drehbares Radar
3 x Suchscheinwerfer
Positionsbeleuchtung
Decks- & Arbeitsbeleuchtung
Nebelhorn / Soundmodul
Tochterboot ebenfalls
beleuchtet
Nebelhorn im Tochterboot
3 separate Regler, daher alle 3 Maschinen getrennt steuerbar
3-Blatt Messingpropeller

usw.






Baubericht von 2011!
Kontakt
Die
SchiffsModellManufaktur


Inh. Gaby Rahlf
Hinter den Höfen 50
D - 23775 Grossenbrode

  Fon: +49 4367 - 717 82 90
Fax: +49 4367 - 717 82 98

Mail
info@schiffsmodell-manufaktur.de
Die SchiffsModellManufaktur
auf YouTube:
Technische Daten

Mutterschiff:

Länge ca. 1160 mm
Breite ca. 265 mm
Gesamthöhe ca. 560 mm
Verdrängung ca. 7 kg

Tochterboot:
Länge ca. mm
Breite ca.  mm
Verdrängung ca. g

Maßstab ca. 1:20